Erntedank 2024
Zum diesjährigen Erntedank haben unsere Mitglieder wieder einen wunderschönen Erntedankkorb mit allerlei Feldfrüchten zusammengestellt.

Zum diesjährigen Erntedank haben unsere Mitglieder wieder einen wunderschönen Erntedankkorb mit allerlei Feldfrüchten zusammengestellt.

Die grünen Früchte durften übrig gebliebene Kartoffeln ernten, die im Kartoffelfeuer zubereitet wurden nachdem die Kindern gemeinsam Rummeln für Halloween geschnitzt haben.
Die große Truppe hatte reichlich Spaß auf der Kürbisausstellung in der Buga in Kaiserslautern 🙂
Am Ende der Saison hat der SR3 verschiedene OGVs im Saarland besucht – unter anderem unseren OGV Löstertal. Berichtet wurde von der Apfelernte, unseren angebotenen Dienstleistung im Bereich Landschaftspflege und von der Vereinsinternen Kinderbetreuung „Grüne Früchtchen“. https://www.sr.de/sr/sr3/themen/sr_3-land/obst_und_gartenbauvereine_saarland_bilanz_100.html
Unsere Jugendgruppe „Die grünen Früchte“ bereiten sich aktuell auf die kommende PiccoBello-Aktion vor. Es soll nicht nur Müll gesammelt werden, sondern es wurde ein Insektenhotel aufgehangen – welches natürlich selbst gebaut werden! Beim Bau des Insektenhotels wird das handwerkliche Geschick geschärft, aber der Spaß kam natürlich nicht zu kurz.
Das mehrheitlich gewünschte Thema ist „Gärtnerisches Fachwissen neu aufgelegt“. Peter wird aber gerne auch alle anderen Fragen über Schnecken, Schnitttechniken etc. behandeln.
Wie jedes Jahr zum Erntedank haben unsere Mitglieder den Altar der Herz-Jesu Kirche in Buweiler reichlich mit allerlei Feldfrüchten und anderen Erzeugnissen aus dem eigenen Garten geschmückt!